2 Oktober 2024

Fußball live im TV: RB Leipzig – Juventus Turin

Blick ins Stadion von RB Leipzig
RB Leipzig im Duell gegen Juventus Turin: Schwere Aufgabe in der Champions League

Fußball live im TV

RB Leipzig
steht am Mittwoch in der Champions League vor einer großen Herausforderung: Juventus Turin ist zu Gast in der Red Bull Arena. Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Atletico Madrid zum Auftakt der Gruppenphase sind die Leipziger bereits unter Druck. Eine weitere Niederlage wäre ein herber Rückschlag für die Ambitionen in der Königsklasse. Trainer Marco Rose ist jedoch optimistisch, dass sein Team gegen die Defensivkünstler aus Italien bestehen kann.

Die „Alte Dame“, wie Juventus gerne genannt wird, hat in der aktuellen Serie A-Saison noch kein einziges Gegentor kassiert. Unter dem neuen Trainer Thiago Motta präsentieren sich die Italiener als defensiv stark und gut organisiert. Im ersten Champions-League-Spiel der Saison setzte sich Juve souverän mit 3:1 gegen die PSV Eindhoven durch. Mit vier Toren in der Serie A gehört Dusan Vlahovic zu den gefährlichsten Angreifern der Italiener. RB Leipzig muss also sowohl offensiv als auch defensiv eine starke Leistung abrufen, um gegen die gut eingespielte Mannschaft von Juventus bestehen zu können.

Im Vorfeld des Spiels zeigte sich Leipzigs Linksverteidiger David Raum respektvoll vor der rustikalen Spielweise der Italiener. Er betonte, dass Teams wie Juventus dafür bekannt seien, wenig Räume zuzulassen und extrem defensivstark aufzutreten. Trotzdem versprach Raum, dass Leipzig versuchen werde, ein Feuerwerk abzubrennen und die Räume zu nutzen, die sich ihnen bieten. Leipzig konnte sich zuletzt mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Augsburg wieder von seiner besseren Seite zeigen, nachdem die Auftritte gegen Union Berlin und den FC St. Pauli schwächer ausgefallen waren.

Auch RB-Torhüter Peter Gulacsi warnte vor der individuellen Klasse der Italiener. Er betonte, dass Juventus nicht unbedingt durch extreme Intensität auffalle, sondern durch ihre technische Stärke und ihre defensive Stabilität. Für Leipzig werde es wichtig sein, als Mannschaft gut zu verteidigen, da die Qualität von Juventus sehr hoch sei. Insbesondere auf Stürmer Vlahovic, der in dieser Saison bereits vier Tore erzielt hat, muss Leipzig aufpassen. Vlahovic war im Januar 2022 von AC Florenz für eine Ablösesumme von 70 Millionen Euro zu Juventus gewechselt und zeigte seitdem, warum er zu den besten Stürmern Europas gehört.

Für RB Leipzig ist das Spiel gegen Juventus eine Schlüsselpartie in der Gruppenphase. Die Sachsen müssen Punkte holen, um ihre Chancen auf ein Weiterkommen zu wahren. Trainer Marco Rose weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe, zeigte sich aber dennoch zuversichtlich, dass seine Mannschaft Lösungen finden werde. Leipzigs Fans dürfen sich auf ein spannendes Duell freuen, in dem Leipzig beweisen will, dass sie auch gegen die stärksten Defensiven Europas bestehen können.

LIVE: Mittwoch, 02.10.2024 – 18:15 Uhr – DAZN
Konferenz am Dienstag & Einzelspiele