3 Oktober 2024

Blick ins Hoffenheimer Stadion
Fußball live im TV: TSG Hoffenheim - Dynamo Kiew

Fußball live im TV

Nach vier Jahren Pause in europäischen Wettbewerben steht die TSG Hoffenheim vor ihrem ersten Heimspiel in der Europa League gegen Dynamo Kiew. Am zweiten Spieltag der Gruppenphase empfängt das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo die Ukrainer in der PreZero Arena. Nach einem durchwachsenen Bundesliga-Start mit vier Niederlagen in fünf Spielen und einem 1:1-Unentschieden gegen FC Midtjylland im ersten Europa-League-Spiel, hofft Hoffenheim nun auf den ersten Sieg.

Matarazzo betonte die Vorfreude und den positiven Druck, der auf seiner Mannschaft lastet. Er erklärte, dass die Europa League eine große Chance sei und das Team in jedem Wettbewerb erfolgreich sein möchte. Trotz des schwierigen Saisonstarts sei er zuversichtlich, dass die Mannschaft in den kommenden Wochen wieder in Form kommen werde. Besonders beeindruckt war der Trainer von den ersten 20 Minuten im letzten Spiel gegen Werder Bremen, das die Mannschaft trotz einer 3:0-Führung noch 3:4 verlor. Marius Bülter, Hoffenheims Stürmer, betonte die Bedeutung, gestärkt aus der aktuellen Situation hervorzugehen.

Zur Personaldecke: Dennis Geiger fällt mit Rückenproblemen aus, während Andrej Kramaric und David Jurásek nach Verletzungen zurückkehren. Jurásek steht sogar kurz vor einem Comeback, nachdem er sich in der Saisonvorbereitung einen Armbruch zugezogen hatte. Stanley Nsoki könnte eine Option für die Startelf sein, je nach Belastungssteuerung.

In der ukrainischen Liga läuft es für Dynamo Kiew besser: Sie führen die Tabelle mit 19 von 21 möglichen Punkten an. Allerdings verloren sie ihr erstes Europa-League-Spiel mit 0:3 gegen Lazio Rom. Matarazzo lobte Kiews offensives 4-3-3-System, das auf Ballbesitz und hohes Pressing setzt, stellte jedoch klar, dass Hoffenheim einen Plan habe, um dem Gegner Probleme zu bereiten.

Abseits des Spielfelds kämpft Hoffenheim weiterhin mit internen Querelen. Seit der Entlassung von Sportchef Alexander Rosen und weiteren Geschäftsführern im Juli ist die Unruhe im Verein groß. Ein Nachfolger für Rosen ist bisher nicht gefunden, und auch die Position von Matarazzo wird immer wieder hinterfragt.

Beim Spiel gegen Kiew werden 19.000 Zuschauer erwartet, darunter 1.000 Ukrainer, hauptsächlich Familien mit Kindern, die von Hoffenheim eingeladen wurden.

LIVE: Donnerstag, 03.10.2024 – 18:15 Uhr – RTL+
Fußball, UEFA Europa League, 2. Spieltag
TSG Hoffenheim – Dynamo Kiew

Quelle: tsg-hoffenheim.de & SWR.de