2 Juli 2021

Basketball Olympia-Qualifikation: Deutschland gegen Kroatien und das Finale unverschlüsselt bei Magenta TV

Die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht nach einem 69:67 gegen Russland im Qualifikations-Halbfinale für die Olympischen Spiele in Tokio. „Die Jungs, die von der Bank kamen, haben die Energie gebracht. Gerade in der Defensive“ analysierte Robin Benzing.

Am Samstag trifft die DBB-Auswahl auf Gastgeber Kroatien – live und kostenfrei ab 15.50 Uhr bei MagentaSport. Auch das Halbfinale Brasilien gegen Mexiko wird live übertragen – ab 12.20 Uhr. „Extra-Motivation brauchen wir nicht, wir wissen, was auf dem Spiel steht“, meinte Johannes Voigtmann nach dem erkämpften Sieg gegen Russland und mit Blick auf das Halbfinale gegen Kroatien: „Alle müssen noch ein, zwei Schritte nach vorne machen.“ Das Finale am Sonntag zeigt MagentaSport ab 19.20 Uhr.

Sehr reflektierte Stimmen gab´s aus dem deutschen Lager: Olympia ist definitiv das Ziel für die deutsche Nationalmannschaft und nur der Sieger im Finale qualifiziert sich für Olympia.

Niels Giffey vom Deutschen Meister ALBA Berlin nach dem anfänglichen 17:7-Lauf der Russen, ehe die deutsche Auswahl das Spiel spät noch drehte: „Wir sind einfach dabeigeblieben, das war wichtig. Haben akzeptiert, dass es ein gutes Team ist.“ Giffey erhofft sich im Halbfinale gegen Kroatien eine weitere Steigerung: „Wir kommen jetzt ein bisschen mehr zueinander. Verstehen, wie wir miteinander spielen und uns ins Szene setzen können.“

Olympia-Qualifikation live und kostenfrei bei MagentaSport:

Samstag, 3. Juli

Halbfinals