3 Juni 2016

Der Tagesspiegel – Mesut Özil: Deutsche Nationalelf ist Vorbild für Integration

09-euro2016-tv-sport

Berlin (ots) – Mesut Özil sieht die deutsche Nationalelf als gesellschaftliches Vorbild für Integration. Angesprochen auf die umstrittenen Aussagen des AfD-Politikers Alexander Gauland sagte Özil dem in Berlin erscheinenden „Tagesspiegel“ (Freitagausgabe): „Ich kann nur eins dazu sagen: Das beste Beispiel für ein gutes Miteinander ist doch unsere Nationalmannschaft. Wir haben viele Spieler mit Migrationshintergrund. Wir kommen sehr gut damit klar, es ist gar kein Thema für uns. Wir respektieren uns, sind eine Einheit und füreinander da.“ Özil, der bis zur Volljährigkeit auch die türkische Staatsbürgerschaft besaß, plädiert für ein tolerantes Miteinander in Deutschland:

„Nicht jeder Mensch ist gleich, jeder glaubt anders, jeder denkt anders.“ Bei der Europameisterschaft in Frankreich sieht der Mittelfeldspieler die deutsche Elf als Favoriten: „Wir haben Potenzial genug in der Mannschaft, um alle Nationen zu schlagen. Wir sind Weltmeister, das Selbstvertrauen ist da, man spürt auch die Energie. Alle sind positiv.“

Quelle: Der Tagesspiegel