13 August 2012

Fußball Nationalmannschaft U21: Deutschland – Argentinien, Vorbericht und Liveticker

Fußball Nationalmannschaft U21: Deutschland - Argentinien

Adrion nominiert vier Neulinge gegen Argentinien

Vier Debütanten beruft U 21-Trainer Rainer Adrion in sein Aufgebot für das Länderspiel gegen Argentinien am Dienstag (ab 20.30 Uhr, live bei Eurosport) in Offenbach gegen Argentinien.

Die Verteidiger Oliver Sorg und Stefan Thesker sowie die Angreifer Karim Bellarabi und Sebastian Polter können gegen die Südamerikaner auf ihren ersten Einsatz im Trikot der U 21 hoffen. Die Begegnung gegen den Dritten der südamerikanischen U 20-Meisterschaft 2011 ist das erste Länderspiel für Adrions Auswahl in der Saison 2012/2013 – und zugleich der Startschuss in die entscheidende Phase der Qualifikation für die U 21-Europameisterschaft 2013 in Israel.

Zum Spiel gegen Argentinien sagt Rainer Adrion: “Die U 21 spielt erstmals in der DFB-Geschichte gegen Argentinien. Die Südamerikaner zeigen eine spezielle Art von Fußball. Und sie haben einen starken Nachwuchs, was immer wieder durch gute Ergebnisse bei Südamerikameisterschaften, den U 20-Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spielen dokumentiert wird. Für uns ist die Begegnung Richtung weisend für die Endphase der EM-Qualifikation mit den Play-offs im Oktober. Wir wollen natürlich gewinnen.”

Die erfahrensten Akteure im Aufgebot sind Kapitän Lewis Holtby und Mittelfeldspieler Sebastian Rudy mit 16 Einsätzen. Holtby ist bei neun Treffern auch der torgefährlichste Offensivspieler der DFB-Junioren. Zu den erstmals nominierten Bellarabi, Polter, Sorg und Thesker erklärt Adrion: “Das Gerüst unseres Teams steht, daran haben wir in den vergangenen eineinhalb Jahren gearbeitet. Dennoch beobachten wir immer ein breites Spektrum von Spielern dieses Jahrgangs, und die Tür steht für die Jungs offen. Die Begegnung gegen Argentinien in Offenbach ist für uns ein idealer Test, bei dem ich mich auch auf eine stimmungsvolle Kulisse freue.”

Nach der Begegnung auf dem Bieberer Berg steht ein Doppelspieltag mit dem Heimspiel gegen Weißrussland am 7. September in Rostock und dem Auswärtsspiel gegen Bosnien und Herzegowina am 10. September auf dem Programm. Die Gruppensieger und die vier besten Zweiten stehen sich zwischen dem 12. und 16. Oktober 2012 in direkten Play-off-Duellen gegenüber. Die Endrunde der U 21-Europameisterschaft findet im Sommer 2013 in Israel statt.

Direktion Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Der U 21-Kader