6 September 2012

Fußball: U21 EM-Qualifikation und WM-Finale der U20-Frauen live bei Eurosport

München – Mit dem WM-Finale der deutschen U20-Frauen gegen die USA und dem Qualifikationsspiel der U21-Nationalmannschaft gegen Weißrussland für die UEFA U21-EM 2013 stehen am Freitag und Samstag zwei Fußball-Highlights live und exklusiv bei Eurosport im Programm. Ab 13. September zeigt Eurosport zudem live die Spiele der NextGen Series 2012/13, der „Champions League“ für U19 Junioren.

FIFA U20 Frauen-Weltmeisterschaft 2012:

Die deutschen U 20-Fußballerinnen greifen bei der WM in Japan erneut nach dem Titel. Die Auswahl von DFB-Trainerin Maren Meinert zog in Tokio nach einer beeindruckenden Gala mit 3:0 (3:0) im Halbfinale gegen die Gastgeberinnen ins Endspiel ein und blieb im gesamten Turnierverlauf bisher ohne Gegentor. Im Finale am Samstag trifft die DFB-Auswahl auf die US-Girls. Eurosport überträgt ab 12:15 Uhr live. Als Kommentatoren sind Andreas Jörger (Spiel um Platz 3) und Ralf Itzel (Finale) im Einsatz.

Samstag, 08. 09.
08:30 – 10:30 Uhr: Spiel um Platz 3: Nigeria – Japan
12:15 – 14:30 Uhr: Das Finale: USA – Deutschland

Qualifikation zur U21-EM 2013:

Ohne Neulinge, dafür aber mit drei Rückkehrern von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bestreitet die deutsche U21-Nationalmannschaft ihre letzten beiden Gruppenspiele der EM-Qualifikation gegen Weißrussland an diesem Freitag in Rostock (17:45 Uhr live bei Eurosport) und in Bosnien-Herzegowina am 10. September. Patrick Herrmann, Tony Jantschke und Peniel Mlapa hatten im Länderspiel gegen Argentinien (6:1) wegen der Champions-League-Qualifikation der Borussia gefehlt. Tobi Fischbeck ist für Eurosport in Rostock als Kommentator im Einsatz und wird von Field-Reporter Daniel Lerche unterstützt.

Die beiden Partien schließen die Gruppenphase der Qualifikation für die U 21-Europameisterschaft 2013 in Israel 2013 ab. Mit acht Siegen aus acht Spielen steht der DFB-Nachwuchs bereits als Sieger der Gruppe A fest und kann für die Play-offs planen. Die Gewinner der sieben Begegnungen am 12. und 16. Oktober nehmen neben dem Gastgeber an der EM teil.

Freitag, 07. 09.

17:45 – 20:00 Uhr Qualifikation zur U21-EM 2013 : Deutschland – Weißrussland

NextGen Series 2012/13:

Eurosport hat sich mit einem Vierjahresvertrag die Übertragungsrechte der NextGen Series gesichert und bietet damit dem Fußballnachwuchs der europäischen Top-Klubs eine attraktive Live-Plattform. Die NextGen Series ist eine Art Champions League, in der 24 Top-Klubs aus Europa ihre U19-Mannschaften an den Start schicken. In sechs Gruppen kämpfen die Teams um den Einzug in die Finalspiele. Neben hochkarätigen Teilnehmern wie Juventus Turin, Manchester City, Paris Saint Germain, Arsenal London oder dem FC Barcelona sind aus Deutschland die U19-Teams vom VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund mit dabei. In der Premieren-Saison setzten sich die Junioren von Inter Mailand im Elfmeterschießen gegen Ajax Amsterdam durch.

NextGen Series 2012/13

13. 09.: 20:00 – 22:00 Uhr Gruppe 1, 2. Spieltag: Tottenham Hotspur – FC Barcelona
26. 09.: 19:00 – 21:00 Uhr Gruppe 5, 2. Spieltag: Inter Mailand – Borussia Dortmund
03. 10.: 17:30 – 19:30 Uhr Gruppe 1, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg – FC Barcelona