18 Juni 2012

EURO 2012: Italien gewinnt gegen Irland und profitiert vom Sieg Spaniens gegen Kroatien

LIVE: Italien - Irland, Fußball EURO 2012, Gruppe C

Spanien zittert sich gegen Kroatien ins Viertelfinale.
Italien gewinnt gegen Irland und profitiert vom Sieg Spaniens gegen Kroatien

Ein Treffer von Joker Jesus Navas in der 88. Minute und die freundliche Unterstützung von Schiedsrichter Wolfgang Stark hievten den Welt und Europameister Spanien in das Viertelfinale der Europameisterschaft 2012.

Kroatien konnte dem amtierenden Weltmeister über 90 Minuten die Stirn bieten und scheiterte des Öfteren am überragend haltenden spanischen Schlussmann Iker Casillas. Kroatien zeigte eine überzeugende kämpferische Leistung und kann das Turnier mit erhoben Haupt verlassen.

Im zweiten Spiel des Abends gewann Italien in Posen durch einen Kopfballtreffer von Antonio Cassanos (35.) und einen Volleyschuss von Mario Balotelli (90.) 2:0 gegen Irland und zog als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein.

Spanien trifft im Viertelfinale am Samstag auf den Zweiten der Gruppe D – also entweder Frankreich, England oder die Ukraine. Italien wird sein Viertelfinale gegen den Sieger der Gruppe D am kommenden Sonntag spielen.

Live dabei mit www.Liveticker.TV

Urs Meier: „Das war Elfmeter!“

Köln (pps) Der deutsche Schiedsrichter Wolfgang Stark (42) aus Ergolding musste sich in der Begegnung Kroatien-Spanien von ZDF-Live-Reporter Béla Réthy nach einem Foul in der 27. Minute von Ramos an dem Wolfsburger Mandzukic sagen lassen: „Das war nicht gut von Wolfgang Stark.“ Kroatien war ein berechtigter Strafstoß verweigert worden. Das sah auch der ZDF-Experte Urs Meier, der frühere Schweizer FIFA-Schiedsrichter, so: „Das war ein Elfmeter. Die Linie gehört mit zum Strafraum.“

Spruch: “20 Mann stehen um den Mittelkreis verteilt. Das habe ich selten gesehen – außer beim Kinderfußball, wenn alle hinter dem Ball her rennen.“

(ZDF-Live-Reporter Béla Réthy Ende der ersten Halbzeit beim Spiel Kroatien-Spanien)

Platz Mannschaft Sp S U N Tore Diff Pkt
1 Spanien 3 2 1 0 6:1 5 7
2 Italien 3 1 2 0 4:2 2 5
3 Kroatien 3 1 1 1 4:3 1 4
4 Irland 3 0 0 3 1:9 -8 0

***************************************************

Fernduell ums Viertelfinale! Italien zittert vor einem Déjà-vu: Am Montag könnten die Azzurri wie 2004 ihr blaues Wunder erleben. Damals nutzte Italien auch ein 2:1 über Bulgarien nichts, da sich Schweden und Dänen mit 2:2 trennten. Wenn nun auch das Duell zwischen Kroatien und Spanien mit diesem Ergebnis endet, dann können Bonucci & Co. die Iren auch mit 10:0 schlagen – und sind trotzdem raus!  www.Liveticker.TV

Ein italienischer Thriller in Posen! Italien gegen Trapattonis Iren – die Squadra Azzurra hat ein pikantes Endspiel, bei dem aber vielleicht sogar ein voller Erfolg zu wenig sein könnte … Allen Rechnereien zum Trotz – Pirlo & Co. müssen ihren Teil erledigen. Und das sollte gegen das schwächste Team dieser EM doch wirklich kein Problem sein!

Italien hofft und bangt! Ganz egal, was Kroatien und Spanien veranstalten: Pirlo & Co. müssen selbst erst mal Irland besiegen. Bei einem höheren Remis als 1:1 zwischen Kroatien und Spanien wäre Italien übrigens 100% sicher ausgeschieden, egal wie hoch man gegen Irland auch gewinnen würde.