30 Januar 2011

LIVE: Arminia Bielefeld – Hertha BSC Berlin, 1. FC Union Berlin – SC Paderborn und Karlsruher SC – Energie Cottbus, 2. Bundesliga, 20.Spieltag, Vorbericht und Liveticker

Arminia Bielefeld – Hertha BSC Berlin

So langsam gehen in Bielefeld die Lichter aus. Nach der 1:2-Pleite in Cottbus hat das Schlusslicht neun Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. „Wir haben mehr als diese Niederlage verdient“, ärgerte sich Trainer Ewald Lienen und sah gleichzeitig eine „kämpferisch und spielerisch gute Entwicklung, die uns hoffen lässt“. Wieder Kurs auf die Bundesliga nimmt Hertha BSC. Die „Alte Dame“ feierte gegen Düsseldorf ein 4:2 und fuhr den zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel ein. „Wir haben langsam kapiert, was die 2. Liga bedeutet und wie man sich reinhängen muss“, sagte Stürmer Pierre-Michel Lasogga nach seinem sechsten Saisontreffer.

1. FC Union Berlin – SC Paderborn

„Es war ein sehr, sehr schlechtes Spiel von uns“, gestand Union-Kapitän Torsten Mattuschka nach dem 0:1 bei Greuther Fürth, „jetzt stehen wir zu Hause gegen Paderborn schon wieder gewaltig unter Druck.“ Bei nur noch fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz weiß man in Berlin, was die Stunde geschlagen hat. „Wir müssen uns zerreißen“, fordert Trainer Uwe Neuhaus unmissverständlich. Das wird gegen Paderborn auch nötig sein. Der SCP trotzte dem Aufstiegsfavoriten Augsburg ein 1:1 ab und zeigte nach dem frühen Rückstand eine tolle Moral. „So können wir gegen jeden punkten“, ist Trainer Andre Schubert überzeugt.

Karlsruher SC – Energie Cottbus

Einer der Gründe, warum der KSC im Abstiegsschlamassel steckt: die Auswärtsschwäche. In Aachen unterlagen die Badener 2:4 und kassierten die siebte Niederlage im zehnten Spiel. Trotz des Rückschlags freute sich Trainer Uwe Rapolder „über die Moral meiner Truppe. Selbst bei einem Zwei-Tore-Rückstand hat keiner den Kopf in den Sand gesteckt.“ Dank dreier Strafstöße, von denen zwei verwandelt wurden, siegte Cottbus gegen Schlusslicht Bielefeld 2:1. „Die Elfer kann man alle geben“, so Energie-Kapitän Marc-André Kruska, „der Sieg ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind mit 34 Punkten wieder oben dran.“

www.Liveticker.TV

LIVE: Sonntag, 30.01.2011 – 13.00 Uhr – Sky Sport
Deutschland, 2.Bundesliga, 20.Spieltag, Konferenz/Einzelspiele
Arminia Bielefeld – Hertha BSC Berlin