2 September 2011

LIVE: Deutschland – Österreich, Qualifikation zur UEFA Europameisterschaft 2012, Vorbericht und Liveticker

Mehr als neun Jahre haben die deutschen Anhänger auf ein Heim-„Derby“ gegen Österreich warten müssen. Die letzten vier Spiele gegen die Rot-Weiß-Roten bestritt das DFB-Team nämlich allesamt in Wien. In den jüngsten sechs Duellen setzte sich immer Deutschland durch – und das bei einem Torverhältnis von 20:5. Fährt die Löw-Elf auf Schalke einen Kantersieg ein?  www.Liveticker.TV

Schaulaufen oder Gala wie gegen Brasilien? Wie man die Österreicher so kennt, ist der Vergleich mit der DFB-Elf für sie eine Art Derby – ein echtes Spiel des Jahres! Aber wie sieht es im deutschen Lager aus? Platz 1 ist praktisch sicher. Und ist die Luft raus? Oder gibt’s die nächste Gala?

Wir könnten ja, wenn wir wollten. Platz 1 ist der deutschen Elf in der EM-Qualifikation kaum noch zu nehmen – gegen Österreich geht es jetzt um (fast) nichts. Skifahren bei den Nachbarn ist super, der Apfelstrudel lecker –  wir könnten ihnen die Punkte … aber ein Sieg ist doch besser! www.Liveticker.TV

Deutschland – Österreich

Der EX-Bremer Per Mertesacker gehört nach längerer Verletzungspause wieder zum 23-köpfigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für das EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am 2. September 2011 (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Gelsenkirchen und das Länderspiel gegen Polen am 6. September (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Danzig.

Der 75-malige Nationalspieler bestritt seinen letzten Einsatz im DFB-Team am 26. März 2011 beim 4:0 in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan in Kaiserslautern. “Ich freue mich, dass Per wieder fit und bei uns dabei ist”, sagt Bundestrainer Joachim Löw.

Ebenfalls wieder im Kader stehen die zuletzt für das Brasilien-Spiel nicht nominierten Mesut Özil, den Löw wegen der Belastung bei einer USA- und China-Reise mit Real Madrid nicht eingeladen hatte, und der damals angeschlagene Marcel Schmelzer. Einziger Neuling im Aufgebot ist der Hannoveraner Torwart Ron-Robert Zieler, der als Nummer drei hinter Manuel Neuer und Tim Wiese nominiert ist.

Wie schon beim 3:2 gegen Brasilien am 10. August 2011 in Stuttgart wird Sami Khedira erneut fehlen. Wegen Adduktorenbeschwerden im linken Oberschenkel muss er eine Trainingspause einlegen. Die Entscheidung traf der Bundestrainer nach Rücksprache mit Khedira, den DFB-Ärzten und den Verantwortlichen von Real Madrid am heutigen Freitag.

Dennis Aogo, Cacau und Ilkay Gündogan, die beim ersten Länderspiel der Saison gegen den fünfmaligen Weltmeister Brasilien im deutschen Kader standen, sind diesmal nicht nominiert und wurden von Löw darüber telefonisch informiert.

Grundsätzlich äußert der Bundestrainer vor den beiden Länderspielen: “Unsere Konzentration gilt jetzt erst einmal ausschließlich dem Aufeinandertreffen mit Österreich. Wir haben zwar als Tabellenführer in unserer EM-Qualifikationsgruppe einen großen Vorsprung, und unsere Ausgangsposition ist daher sehr gut, aber noch sind wir nicht für die EM-Endrunde in Polen und der Ukraine qualifiziert. Es ist unser erklärtes Ziel, mit einem Sieg gegen Österreich in Gelsenkirchen alles klar zu machen, damit unsere Europameisterschaftsplanungen definitiv beginnen können.”

LIVE: Freitag, 02.09.2011 – 20.15 Uhr – ZDF

LIVE: Freitag, 02.09.2011 – 20.15 Uhr – ORF 1