27 August 2011

LIVE: Fußball 1. Bundesliga am Samstag, 4.Spieltag, Vorbericht und Liveticker

Beim Kölner Remis gegen Kaiserslautern war zwar ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, da die Geißböcke den möglichen Sieg aber nicht eingefahren haben, zieren sie weiterhin das Tabellenende. Nun geht’s zum HSV, der mit ebenfalls nur einem Punkt und dem gleichen miesen Torverhältnis (minus sieben) einen Platz besser dasteht. Gelingt einem Team der Befreiungsschlag?  www.Liveticker.TV

Topspiel am Samstag um 18.30 Uhr: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund: Hat Bayer wieder keinerlei Chance? Beim Rückrundenstart 2010/11 hatte Bayer die Chance, daheim immerhin bis auf sieben Zähler an Dortmund heranzukommen. Doch Leverkusen wurde bei der 1:3-Pleite vom BVB vorgeführt. Ist die Werkself neuerlich ohne Chance oder baut sie ihre 1:0-Serie am Samstagabend aus?

Hamburger SV – 1. FC Köln

Volker Finke ist sicher: „Bald wird der erste Dreier kommen“, sagte der Kölner Sportdirektor, nachdem das Team mit dem 1:1 gegen Kaiserslautern im dritten Spiel den ersten Punkt erobert hatte. FC-Coach Stale Solbakken konkretisiert die Planungen des aktuellen Tabellenletzten: „In Hamburg wollen wir drei Punkte.“ Das macht Sinn, denn der HSV liegt mit ebenfalls einem Zähler nur knapp vor dem FC auf Rang 17. Zudem wurde das Team beim 0:5 in München gerade kräftig durchgeschüttelt. Trotzdem wittern auch die Hamburger ihre Chance: „Wir müssen unsere Punkte gegen Gegner wie Köln holen“, ahnt Coach Michael Oenning, dass ihm ein erstes Abstiegsduell bevorsteht.

1. FC Nürnberg – FC Augsburg

Nach dem guten Saisonauftakt mit dem Sieg in Berlin hat der 1. FC Nürnberg nun zweimal verloren. Kritisierte Coach Dieter Hecking nach dem 1:2 gegen Hannover sein Team noch, „fußballerisch war das nichts“, war er nach dem 0:2 in Dortmund voll des Lobes: „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen für dieses gute Auswärtsspiel. Das Einzige, das wir uns vorwerfen müssen, ist, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“ Ähnlich erging es dem FC Augsburg, der beim 0:2 gegen Hoffenheim sogar einen Elfmeter zum 1:1 vergab. „Wenn Tom Starke nicht so gut gewesen wäre, wäre mehr für uns drin gewesen“, lobte Trainer Jos Luhukay den gegnerischen Keeper.

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

Punkte gab es für den SC Freiburg beim 3:5 in Bremen zwar nicht, dafür war das Team am bislang spektakulärsten Spiel der Saison beteiligt. Das ist natürlich kein Trost, wenn man mit nur einem Zähler nach drei Partien auf Platz 16 rangiert. Immerhin erkannte Coach Marcus Sorg bei seiner Mannschaft „einen weiteren Schritt in die richtige Richtung“ und lobte: „Sie hat sehr viel Leidenschaft gezeigt.“ Etwas kritischer ging Johannes Flum mit sich und seinen Mitspielern ins Gericht. „Wenn man in Bremen drei Tore erzielt und verliert, dann ist das Naivität“, meinte der Mittelfeldspieler. Gegen Wolfsburg sollten die Breisgauer also abgeklärter auftreten.

1. FC Kaiserslautern – Bayern München

„Harakiri“ habe seine Mannschaft vor der Halbzeit gespielt, kritisierte Kaiserslauterns Trainer Marco Kurz nach dem Spiel beim 1. FC Köln. Immerhin habe das Team aber „die Leidenschaft gezeigt, die vonnöten ist“. So reichte es beim Tabellenletzten zu einem 1:1 und der Druck vor der Partie gegen die Bayern ist nicht ganz so groß. Die sind beim 5:0 gegen den HSV „homogen, sehr zielstrebig, läuferisch überzeugend“ aufgetreten, wie FCB-Coach Jupp Heynckes lobte. Die Münchner wissen allerdings auch: „Es wird nicht jeden Tag so leicht gehen“, wie Arjen Robben richtigerweise anmerkte. Erst recht nicht auf dem berüchtigten Betzenberg.

1899 Hoffenheim – Werder Bremen

Werder Bremen ist zurück in der Bundesliga! Sicher, in der letzten Saison nahm auch eine Mannschaft unter dem Pseudonym Werder Bremen an der höchsten deutschen Spielklasse teil. Deren Auftritte hatten mit dem altbekannten Original aber in etwa so viel Ähnlichkeit wie Cyndi aus Marzahn mit Jennifer Lopez. Mit dem 5:3 gegen Freiburg zeigten die Hanseaten endlich wieder ihren Hang zu spektakulären Fußball. Spektakuläre Abwehrfehler inbegriffen. Weil auch Gegner Hoffenheim unter dem neuen Coach Holger Stanislawski wieder erfrischenden Offensiv-Fußball präsentiert, können sich die Fans in Sinsheim auf einen unterhaltsamen und torreichen Nachmittag freuen.

LIVE: Samstag, 27.08.2011 – 18.30 Uhr – Sky Sport
Deutschland, 1.Bundesliga, 4.Spieltag
Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund

Dortmund, Bayern oder Leverkusen – für 99 Prozent der Experten kommt kein anderes Team als Meister in Frage. So sieht es auch Sky Moderator Patrick Wasserziehr: „Für mich sind das die drei Kandidaten und zwar ohne Reihenfolge“, sagte der Gastgeber von Sky90. Sebastian Hellmann, der das Duell Bayer gegen BVB auf Sky moderiert, war mutiger. „Diesmal macht’s Leverkusen“, legte er sich vor dem ersten Anpfiff der Saison fest. Nach den bisherigen Eindrücken dieser Spielzeit, müssen die Tipps wohl kaum revidiert werden. Das bedeutet, dass in der BayArena das erste Aufeinandertreffen zweier Top-Titelfavoriten stattfindet.

LIVE: Samstag, 27.08.2011 – 14.30 Uhr – Sky Sport
Deutschland, 1.Bundesliga, 4.Spieltag, Konferenz/Einzelspiele