5 August 2011

LIVE: Hannover 96 – 1899 Hoffenheim, 1.Bundesliga, 1.Spieltag, Vorbericht und Liveticker

Endlich rollt der Ball auch in der 1. Fußball Bundesliga wieder.Der Deutsche Meister Borussia Dortmund machte am Freitag den Auftakt und schoss den Hamburger SV mit 3:1 aus dem Iduna Fußballpark.

Am heutigen Samstag um 15.30 Uhr tritt der Dortmunder Dauerrivale FC Schalke 04 beim VfB Stuttgart an. Europa League Teilnehmer Hannover 96 empfängt zeitgleich die TSG 1899 Hoffenheim.

Werder Bremen muss sich im Weserstadion mit Kaiserslautern auseinandersetzen. Der 1. FC Köln will vor eigenem Publikum gegen den „Pokal geschädigten“ VfL Wolfsburg im eigenen Stadion die ersten Punkte einfahren und der Aufsteiger FC Augsburg freut sich beim ersten Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte auf den SC Freiburg.

Der Samstagsspieltag wird um 18.30 Uhr mit der Partie des Aufsteigers Hertha BSC Berlin gegen den 1. FC Nürnberg abgerundet. Im ausverkauften Berliner Olympiastadion wollen die Hertha Frösche nach dem Wiederaufstieg bereits am 1. Spieltag den ersten Saisonsieg mit ihrer Mannschaft feiern. Die Franken wollen dagegen als Partyschreck auftreten und nicht mit leeren Händen die Rückreise in die Noris antreten. www.Liveticker.TV

Hannover 96 – 1899 Hoffenheim
LIVE dabei mit www.Liveticker.TV

Sowohl dem Kicker als auch der 11 Freunde fiel beim Gedanken an Hannover 96 das gleiche Wortspiel ein. „Hangover 96 – Folgt jetzt der große Kater?“, fragte das renommierte Fachblatt. Und das selbsternannte Magazin für Fußball-Kultur montierte 96-Coach Mirko Slomka, Manager Jörg Schmadtke, Präsident Martin Kind und Abwehrspieler Emanuel Pogatetz in das Filmplakat zum Kino-Hit „Hangover“ und titelte: „Sie sind in der Europa League und haben keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind.“ Sowohl Kicker als auch 11 Freunde glauben aber, dass 96 nach der rauschhaften Vorsaison nur einen leichten Kater, sprich „Hangover“, verspüren und wieder eine gute Rolle spielen wird.

Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern
LIVE dabei mit www.Liveticker.TV

Werder und Lautern sorgten während der Vorbereitung abseits des Platzes für das meiste Aufsehen. Bei den Hanseaten war es u.a. Stürmer Marko Arnautovic, der negative Schlagzeilen produzierte, indem er sich in einem peinlichen Interview mit einem österreichischen Magazin über seine seltsamen Vorlieben ausließ. In der Pfalz störte Ersatzkeeper Tobias Sippel per Alkoholfahrt inklusive Fahrerflucht die Konzentration aufs Wesentliche. Wem die unerwünschte Ablenkung nachhaltig geschadet hat, zeigt sich im Auftaktmatch im Weserstadion. Die Bremer mussten mit dem Pokal-Aus in Heidenheim (1:2) schon den ersten Rückschlag einstecken, der FCK siegte 3:0 beim BFC Dynamo.

VfB Stuttgart – Schalke 04
LIVE dabei mit www.Liveticker.TV

Ulli Potofski macht keinen Hehl daraus, dass er glühender Anhänger des FC Schalke 04 ist. Der Sky Kommentator, der immer donnerstags zu „Mein Stadion – Die Sky Bundesliga Vorschau“ einlädt, geht sogar so weit, dass er „aus purem Opportunismus meinem Verein gegenüber“ erklärt: „Schalke wird in dieser Saison sensationell zum achten Mal Deutscher Meister und überholt damit wieder Borussia Dortmund.“ Unterstützung bekommt Potofski ausgerechnet aus dem Lager des Erzrivalen. Schalke spiele um die Schale mit, meint BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, „von Platz eins bis fünf ist alles drin“. Die Partie in Stuttgart ist gleich ein echter Test für Schalkes Titeltauglichkeit.

1. FC Köln – VfL Wolfsburg
LIVE dabei mit www.Liveticker.TV

Der FC ohne Lukas Podolski? Das wäre wie Köln ohne Klüngel, Halver Hahn ohne Käse oder Karneval ohne die Höhner – es wäre schlicht unvorstellbar. Was eigentlich nicht sein darf, scheint plötzlich nicht mehr unmöglich. „Ich schließe nichts aus“, antwortete der neue FC-Coach Stale Solbakken auf die Frage, ob Poldi eventuell den Verein verlassen werde, nachdem er die Kapitänsbinde abgeben musste. Die gesamte Vorbereitung über begleitete das leidige Thema den FC. Und auch als Solbakken endlich Pedro Geromel zum Mannschaftsführer ernannt hatte, ebbte es erwartungsgemäß nicht ab. Ebenfalls Unruhe herrscht in Wolfsburg. Grund: die peinliche 2:3-Pokalschlappe in Leipzig.

FC Augsburg – SC Freiburg
LIVE dabei mit www.Liveticker.TV

Herzlich Willkommen in der Bundesliga, FC Augsburg! Die Schwaben sind der 51. Klub in der Geschichte des deutschen Oberhauses. Dass es dort etwas anders zugeht als in der gemütlicheren 2. Liga, darauf versucht FCA-Coach Jos Luhukay seine Profis vorzubereiten. „Das Medienaufkommen, die Stadien, die Atmosphäre – das alles sorgt für noch größeren Druck“, weiß der Niederländer. Die neue Liga erfordere neben dem sportlichen Können große mentale Stärke. Die Spieler müssten „den Mut finden, sich dem Ganzen zu stellen“, verlangt Luhukay vor dem Saisonauftakt gegen Freiburg. Groß ist auch der Druck auf die Breisgauer, sie müssen eine 2:3-Pokalpleite in Haching verdauen.

Samstag, 06.08.2011 – 17.30 Uhr
Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg
LIVE dabei mit www.Liveticker.TV

Was einmal geklappt hat, das muss doch auch ein zweites Mal funktionieren, denkt wohl Markus Babbel. Deshalb kramt der Hertha-Trainer eine Idee aus der vergangenen Saison wieder aus der Schublade. Vor einem Jahr unterzeichneten die Spieler ein Plakat, mit dem sie sich auf ihr gemeinsames Ziel Wiederaufstieg einschworen. Diesmal versprechen sie sich gegenseitig, alles für den Klassenerhalt zu tun. „Das ist wie ein Vertrag. Wenn einer ausschert, kann ich ihn erinnern, dass er das Plakat unterschrieben hat und sich daran halten soll“, erklärt Babbel. Gegen Nürnberg pochen die Berliner Fans erstmals auf Vertragserfüllung.

LIVE: Samstag, 06.08.2011 – 14.30 Uhr – Sky Sport
Deutschland, 1.Bundesliga, 1.Spieltag, Konferenz/Einzelspiele
Hannover 96 – 1899 Hoffenheim
Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern