30 April 2012

LIVE: Manchester City – Manchester United, Premier League 36. Spieltag, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Manchester City - Manchester United

Heißes Stadtderby im Etihad Stadium

Manchester – Noch ist Manchester United nicht Meister. Stadtrivale Manchester City will nicht klein beigeben und pocht auf eine imposante Heimserie. In 17 Spielen konnten die Spieler um Trainer Roberto Mancini 16 Mal einen Dreier einfahren und spielten nur einmal Unentschieden.  Überdies ist der Gegner vorgewarnt, denkt man an die 1:6-Heimklatsche von ManU eben gegen ManCity in der Hinrunde.  Das Old Trafford Stadion wurde zum Leidwesen von Sir Alex Ferguson vom Stadtrivalen gestürmt.

In der Zwischenzeit haben die Red Devlis die Tabellenspitze zurückerobert, da City im Kampf um die Meisterschaft ab und zu strauchelte. Jedoch ist noch nichts entschieden. Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zahlenwelt. Am 3. November 1894 gewann United die erste Auflage des Stadtderbys mit 5:2. Und in rund 140 Duellen in der englischen Liga (FA-Cup nicht mitberechnet) siegte ManU rund 60 Mal. Gewinnt der letztjährige Meister United beim letztjährigen Pokalsieger City, wird er wohl den 20. Meistertitel unter Dach und Fach bringen. Manchester City möchte auf keinen Fall verlieren und setzt daher alles auf eine Karte. Für Spannung ist also gesorgt.

Bericht: Andreas Raffeiner für TV-Sport.de

Sir Alex Ferguson hat es so kommen sehen. „Als der Spielplan bekannt gegeben wurde, deutete alles auf dieses Spiel hin. Ich denke, es war unvermeidlich“, sagt der Coach von Manchester United vor dem Stadtderby gegen Man City, in dem möglicherweise die Meisterschaft entschieden wird. Ferguson sieht sein Team dabei im Vorteil. „Uns reicht ein Unentschieden, City muss gewinnen“, erklärt er. Mit drei Zählern Vorsprung geht der Titelverteidiger in das Duell, der Herausforderer hat dafür die Fans auf seiner Seite. „Die Menschen in Manchester warten alle auf dieses Derby“, weiß City-Coach Roberto Mancini, „das ist die gleiche Faszination wie Barcelona gegen Real Madrid.“ Kommentar: Marco Hagemann.

Sky Sport HD 1, Montag, 30.04.12, 20:45 – 23:00 Uhr
Live Fußball: England, Premier League Fußball