20 Oktober 2012

LIVE: Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach & VfL Wolfsburg – SC Freiburg, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach & VfL Wolfsburg - SC Freiburg, Vorbericht und Liveticker

Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach

Auf die Abwehr kommt es an! Zurück zu den Wurzeln heißt das Motto in Gladbach. Nach den klaren Niederlagen in Dortmund (0:5) und gegen Fenerbahce (2:4) setzte Coach Lucien Favre gegen Frankfurt voll auf Defensive. Schließlich war die sichere Abwehr das Fundament des Höhenflugs. Gegen die Hessen kam der Borussia ein frühes Führungstor zu gute, das sie so vehement verteidigte, dass sich Gäste-Trainer Armin Veh wunderte: „Die spielen im eigenen Stadion mit zehn Mann hinten drin.“ Auswärts dürfte Favre von dieser Betontaktik kaum abweichen, nachdem sie so gut geklappt hat. Die Bremer müssen sich also gut überlegen, wie sie den Gladbacher Riegel knacken.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Werder Bremen: Mielitz – Gebre Selassie, Lukimya, Sokratis, Schmitz – Junuzovic – Arnautovic, Hunt, de Bruyne, Elia – Petersen. Trainer: Schaaf.

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Alvaro Dominguez, Daems – Nordtveit, Marx – Herrmann, Arango – G. Xhaka – L. de Jong. Trainer: Favre.

VfL Wolfsburg – SC Freiburg

Die Rückkehr des „Quälix“! Seit Jahren hängt Felix Magath der Ruf des Schleifers an. Zu allen möglichen Gelegenheiten wird dieses Vorurteil genüsslich hervorgeholt. Zuletzt befeuerte der Wolfsburger Coach allerdings selbst sein „Quälix“-Image. Nach einem Waldlauf rationierte er seinen Spielern das Trinkwasser. „Ich bin ja selbst mitgelaufen und habe auch nichts getrunken. Früher habe ich teilweise zwei Stunden trainiert. Da gab es gar nichts zu trinken“, rechtfertigte er die ungewöhnliche Maßnahme. Und der 59-Jährige legt nach: Wenn er wüsste, dass sein Team gegen Freiburg gewinnen würde, „würde ich drei Tage nichts essen“. Fakt ist: Wolfsburg und Magath brauchen dringend den ersten Heimsieg.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

VfL Wolfsburg: Benaglio – Fagner, Naldo, Pogatetz, Rodriguez – Josué – Knoche, M. Schäfer – Diego – Olic, Vieirinha. Trainer: Magath.

SC Freiburg: Baumann – Mujdza, Ginter, Diagne, Sorg – Schuster, Makiadi – Schmid, D. Caligiuri – Jendrisek, Freis. Trainer: Streich.