30 Mai 2016

Pele Wollitz bleibt Cheftrainer

09-fussball-tv-sport

Der FC Energie Cottbus hat die sportliche Verantwortung für die Saison 2016/2017 Claus-Dieter Wollitz übertragen. Der 50-jährige Fußballlehrer unterschrieb einen neuen Vertrag als Cheftrainer bis Juni 2018, der sowohl für die Regionalliga als auch für die 3. Liga gilt.

„Pele Wollitz brennt für diese Aufgabe, das war von Anfang an zu spüren. Wir sind froh, dass wir diese wichtigste Personalie im sportlichen Bereich nun endgültig geklärt haben. In den nächsten Tagen erfolgt nun die Abstimmung zur zukünftigen Zusammensetzung des Funktionsteams.“, erklärt Energie-Präsident Wolfgang Neubert.

Aus dem knapp verpassten Klassenerhalt zieht Pele Wollitz eine „Jetzt erst recht“-Motivation. „Ich spüre eine Verantwortung und fühle mich dem FC Energie sehr verbunden. Für mich ist die neue Aufgabe eine Herzensangelegenheit und eine echte Herausforderung. Für uns muss es darum gehen, vom ersten Tag an auf den Staffelsieg in der Regionalliga fokussiert zu sein. Dazu brauchen wir eine Mannschaft, die physisch und psychisch diesem Ziel gewachsen ist“, so Pele Wollitz.

Der Trainer und Ex-Profi stand bereits von Juli 2009 bis November 2011 beim FC Energie unter Vertrag, ehe er am 12. April erneut die FCE-Mannschaft übernahm und nun die Mission Rückkehr in den Profifußball anstrebt.