13 August 2012

Saison-Start für die Königsklasse – ZDF zeigt Dokumentation „Mythos Champions League“

ZDF zeigt Dokumentation "Mythos Champions League"

Mainz – Bevor am Dienstag, 21. August 2012, im ZDF die neue Champions-League-Saison mit dem Play-off-Runden-Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Dynamo Kiew eröffnet wird, befasst sich die Dokumentation „Mythos Champions League“ mit dem deutschen Triumphen und Tragödien in der Königsklasse. Am Mittwoch, 15. August 2012, 24.00 Uhr, berichten Jörg Müllner und Martin Maria Schwarz über die 60-jährige Geschichte des Wettbewerbs und über den sportlichen Zauber, der jedes Jahr aufs Neue die Fans in seinen Bann zieht.

Es gibt (fast) nichts Größeres im Leben eines Fußballprofis, als einmal die Champions League zu gewinnen. Die Aura des weltweit wichtigsten Wettbewerbs im Vereinsfußball leuchtet strahlender denn je; auf der ganzen Welt verfolgten wohl 300 Millionen Zuschauer das letzte Finale live im Fernsehen. Die Champions League ist zum Mythos geworden.

An diesem Zauber haben auch die deutschen Mannschaften ihren Anteil, allen voran natürlich der FC Bayern mit insgesamt vier Titeln. Doch für große historische Fußball-Schlachten sorgten auch die anderen Teams: Die Final-Niederlage von Eintracht Frankfurt gegen Real Madrid 1960 wurde zum Kinohit, das Skandalspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Inter Mailand im Oktober 1971 endete quasi erst im Sommer 2012 – mit der Rückkehr einer Coladose in den Borussia-Park. Unvergessen ist schließlich auch das deutsch-deutsche Kräftemessen zwischen Bayern München und Dynamo Dresden 1973, als Mielkes Staatssicherheit „mitspielte“.

Es sind diese Geschichten, die den Sockel bilden, auf dem der Champions-League-Pokal heute so strahlend steht.