30 April 2016

TV-Sport Highlight des Tages: Montag, 02.05.2016

fussball 001

Fußball 2. Bundesliga: Karlsruher SC – SV Sandhausen

Der Tisch ist gedeckt für eine unterhaltsame siebte Auflage des Nordbadischen Derbys: Beim KSC ist der Klassenerhalt seit Wochen gesichert. Zuletzt gab’s ein 1:1 in Bochum. „Ein glücklicher Punktgewinn“, gestand Trainer Markus Kauczinski, „jetzt gilt die Konzentration dem nächsten Heimspiel.“ Im Wildpark ist für Karlsruhe Wiedergutmachung angesagt. Immerhin verlor der KSC das Hinspiel im Hardtwaldstadion 1:3. Beim SVS ist der Klassenerhalt seit dem vergangenen Spieltag gesichert. Dank des 1:0 gegen Frankfurt dürfen sich die Kraichgauer auf ihre vierte Zweitligasaison freuen. „Großartig, dass wir drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt eingetütet haben“, strahlte Coach Alois Schwartz. Kommentar: Klaus Veltman, Moderation: Esther Sedlaczek.

Fußball 1. Bundesliga: Werder Bremen – VfB Stuttgart

Das Zittern geht weiter. Nach ihren jüngsten Niederlagen stecken Werder und der VfB weiterhin ganz tief drin im Abstiegskampf. „Wir dürfen uns nicht runterziehen lassen, müssen weiter positiv bleiben und intensiv arbeiten“, forderte Werder-Kapitän Clemens Fritz nach der bitteren 1:2-Derbypleite in Hamburg. Ganz ähnlich hört sich sein Stuttgarter Pendant an. „Wir dürfen jetzt nicht in Angst verfallen, sondern müssen mit Erfolgserlebnissen im Training arbeiten, um Selbstvertrauen zu tanken“, erklärte Christian Gentner nach dem 0:3 gegen Dortmund. Der VfB-Spielführer weiß, dass der Abstiegskrimi in Bremen „mental eine ganz brutale Nummer“ wird. Moderation: Patrick Wasserziehr, Kommentar: Marcus Lindemann.

Fußball England, 36. Spieltag: FC Chelsea – Tottenham Hotspur

Die Enttäuschung an der White Hart Lane war riesig nach dem 1:1 der Tottenham Hotspur gegen West Brom. Die Fans fühlten, dass der Traum vom Titel zerplatzt war. Nur einer wollte noch nicht das Handtuch werfen: „Im Fußball kann alles passieren“, erklärte „Spurs“-Coach Mauricio Pochettino, „wir müssen die Spieler aufrichten, wir müssen daran glauben und bereit sein für Chelsea.“ Ob es ihm gelingt, seine Mannschaft von der Titelchance zu überzeugen, ist fraglich. Sie für das Londoner Derby zu motivieren, sollte kein Problem sein. „Das Spiel gegen Chelsea ist ein großes Spiel. Das ist eine Frage der Ehre. Wir müssen unbedingt Platz zwei verteidigen“, sagt Keeper Hugo Lloris. Kommentar: Toni Tomic.

TV-SPORT-LIVE: Montag, 02.05.2016

00.00: Eishockey NHL Playoffs – Sport 1us
Conference Semifinal, Game 2

12.00: Tennis WTA Tour – ran.tv**