16 März 2012

BVB gegen Bayern binnen weniger Stunden ausverkauft

Die ersten waren schon am Sonntagnachmittag gekommen, um ihr Nachtlager vor der BVBGeschäftsstelle am Rheinlanddamm aufzuschlagen. Morgens um kurz nach acht verteilten Mitarbeiter heißen Kaffee an die Wartenden, die aus einem Grund gekommen waren: Sie wollten früh dran sein beim Vorverkaufsstart am Montag für das Heimspiel gegen Bayern München, das am späten Vormittag dann auch ausverkauft war.

Zwischenzeitlich maß die Schlange der Wartenden rund um die BVB-Zentrale fast 200 Meter in Zweier- und Dreierreihen. Ähnlich groß war der Andrang am Megastore in Hörde – und im Internet. 500 parallele Zugriffe waren im Online-Ticketshop möglich. 300.000 Anwahlversuche registrierte die Tickethotline bereits am Freitag, am Tag des für Vereinsmitglieder exklusiv reservierten Kartenverkaufs für das Bayern-Spiel. Hier waren die 600 (!) parallel geschalteten Leitungen den ganzen Tag über ausgelastet. Eine ähnliche Anzahl Anrufer versuchten sich dann am heutigen Vormittag im freien telefonischen Verkauf, um zu den Glücklichen zu zählen, die sich am Mittwoch, 11. April, das Bundesliga-Topspiel live im Signal Iduna Park ansehen können.

Deutschlands größtes Stadion mit 80.720 Zuschauerplätzen ist nicht annähernd groß genug, um der Nachfrage gerecht zu werden, zumal Bayern München das volle Gästekontingent von 8.000 Tickets abgerufen hat.

Erstmals in der Geschichte der Fußball-Bundesliga hat mit dem BVB ein Klub einen Zuschauerschnitt von über 80.000. Zum Saisonende wird er exakt 80.521 betragen, wenn (neben Bremen und Bayern) auch die anderen drei Heimspiele ausverkauft sein sollten. „Das macht uns schon stolz“, betont der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung Hans-Joachim Watzke: „Es ist eine Auszeichnung für unsere Fans.“