15 März 2012

LIVE Formel 1: Großer Preis von Australien in Melbourne

LIVE Formel 1:  Großer Preis von Australien in Melbourne
LIVE Formel 1: Großer Preis von Australien in Melbourne

Jetzt geht’s los! Mit dem Großen Preis von Australien auf dem 5,303 Kilometer langen Albert Park Circuit in Melbourne startet die Formel 1 in die neue Saison. Im Fokus steht Doppelweltmeister Sebastian Vettel, der das Titel-Triple anpeilt. „Natürlich bin ich heiß auf den dritten Titel“, so der Red-Bull-Pilot, „aber jetzt geht es von null wieder los. Wir freuen uns darauf, dass die anderen uns jagen.“ Bei einem erneuten WM-Gewinn würde der 24-Jährige in die Riege eines Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher aufsteigen, die bis dato als einzige Fahrer drei Weltmeisterschaften in Serie gewannen.

Alle Formel 1 LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Vettel auf Mission Hattrick: Sky startet in Australien mit neuem Übertragungskonzept in die Formel-1-Saison!
Nur Sky zeigt alle 20 Rennwochenenden komplett live, in HD und ohne Werbeunterbrechungen

Unterföhring – 14. März 2012. Die Formel 1 startet am Wochenende mit dem Großen Preis von Australien in die Rennsaison 2012. Sky berichtet von allen Rennen live und ohne Werbeunterbrechung – die Freien Trainings sehen Motorsport-Fans live nur auf Sky.

Das Formel-1-Team von Sky besteht 2012 aus dem Kommentatoren-Duo Marc Surer und Jacques Schulz, Boxengassen-Reporterin Tanja Bauer sowie Sky Sport News HD-Moderatorin Ursula Hoffmann.

An den Rennsonntagen berichten Sky Sport und Sky Sport News HD im Rahmen der Vor- und Nachberichterstattung künftig gemeinsam. Die erste halbe Stunde des Vorlaufs wird von Ursula Hoffmann aus dem Studio von Sky Sport News HD in Unterföhring moderiert und auf beiden Kanälen im Simulcast-Verfahren ausgestrahlt. Sobald die Fahrer die Boxengasse verlassen, übergibt sie an Reporterin Tanja Bauer, die live von der Rennstrecke berichtet. Zur letzten halben Stunde der Nachberichterstattung meldet sich dann wieder Ursula Hoffmann. Der Nachrichtenmoderatorin stehen im Studio vielfältige Analyse- und Integrationsmöglichkeiten zur Verfügung. So können die Fans zu Hause über Twitter (#F1Sky) und facebook.de/DeinSkySport sowie facebook.de/SkySportNewsHD mitdiskutieren. Neben Live-Schalten zu Sky Experte Marc Schulz, Reporterin Tanja Bauer und Jacques Schulz wird Ursula Hoffmann zu jedem Rennen einen Gast im Studio begrüßen. Den Anfang macht am kommenden Sonntag der ehemalige Motorsportdirektor von BMW, Dr. Mario Theissen.

Alle Formel 1 LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Sky Kunden können die Rennen nicht nur auf dem Worldfeed (Supersignal) verfolgen, sondern während Qualifying und Rennen frei zwischen drei weiteren Optionskanälen wählen: „Sky Control“ zeigt abwechselnd Timing Page und Track Mapping. Mit „Sky Racer“ sehen Fans im Splitscreen-Format den Onboard-Kanal der FOM, die Bilder einer eigenen Sky Kamera, eine Highlight-Schleife sowie das Supersignal. Für eingefleischte Motorsportfans hat Sky mit „Sky Pitlane“ einen besonderen Leckerbissen parat: Dieses neue Signal der FOM zeigt Bilder aus der Boxengasse, zahlreiche Grafiken rund um das Renngeschehen und das Supersignal. Außerdem hören Sky Kunden auf diesem Optionskanal deutlich mehr Team-Radio als über das Worldfeed.

Über Ursula Hoffmann

Die Wahl-Münchenerin ist seit 1. Dezember 2011 für Sky Sport News HD als Moderatorin tätig. Bereits in jungen Jahren entwickelte die Diplom-Journalistin eine große Leidenschaft für den Motorsport. So ist sie zum Beispiel im Besitz einer Rennlizenz des DMSB, die sie in einem Formel-BMW-Auto erworben hat. Für Ursula Hoffmann ist dies nicht der erste Einsatz in der Formel-1-Berichterstattung. Ende der Neunziger Jahre war sie als Interviewerin und Filmemacherin für RTL im Einsatz, in der Saison 2003 war sie für die ARD bei einzelnen Freitagstrainings als Moderatorin vor Ort.