25 August 2011

LIVE: Fußball UEFA Champions League Gruppenauslosung in Monaco, Vorbericht und Liveticker

25 08 2011 champions league auslosung gruppenphaseWenn am heutigen Donnerstag, 25.08.2011 um 18.00 Uhr im Grimaldi Forum in Monaco die Gruppenphase der Champions League ausgelost wird, kann der FC Bayern München als gesetztes Team in Topf 1 auf eine etwas „leichtere“ Gruppe hoffen. Für den deutschen Vizemeister Bayer Leverkusen, der in Lostopf 3 auf eine glückliche Auslosung wartet kann es da schon wesentlich unangenehmer werden.

Ganz schlimm kann es für den Deutschen Meister Borussia Dortmund kommen. Als Team mit einem niedrigen Klub-Koeffizienten findet sich die Mannschaft von Jürgen Klopp im „Außenseitertopf 4“ wieder. Im schlimmsten Fall könnten der Borussia diese Hammergruppe drohen: FC Barcelona, AC Mailand und Manchester Ciy .

TOPF 1 TOPF 2 TOPF 3 TOPF 4
FC Barcelona AC Mailand Zenit St. Petersburg BATE Borisov
Manchester United Olympique Lyon Ajax Amsterdam Borussia Dortmund
FC Chelsea Schachtjor Donezk Bayer Leverkusen Dinamo Zagreb
FC Bayern FC Valencia Olympiakos Piräus SSC Neapel
Arsenal London Benfica Lissabon Trabzonspor APOEL Nikosia
Real Madrid FC Villarreal Manchester City KRC Genk
FC Porto ZSKA Moskau OSC Lille Viktoria Pilsen
Inter Mailand Olympique Marseille FC Basel FC Otelul Galati

Eurosport zeigt LIVE die Auslosung der Partien der Gruppenphase der UEFA Champions League und Europa League aus dem Grimaldi Forum in Monaco. Zu den Top-Favoriten der diesjährigen Champions League-Saison gehört natürlich der Vorjahressieger FC Barcelona.

Das Team von Trainer  Josep Guardiola wurde dieses Jahr zum 21. Mal Meister in der spanischen Primera División und hofft, nahtlos an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen zu können.

Die deutschen Hoffnungen auf einen Sieg in Europas Königsklasse ruhen auf dem Deutschen Meister Borussia Dortmund, Vizemeister Bayer Leverkusen und dem Bundesliga-Dritten FC Bayern München.

Die deutschen Mannschaften hoffen, einem frühzeitigen Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger aus Barcelona auszuweichen.

Bei der Gruppen-Auslosung werden die 32 Teilnehmer anhand des Klub-Koeffizienten absteigend auf vier Lostöpfe zu je acht Teams aufgeteilt, und jeder Gruppe ein Teilnehmer aus jedem Topf zugelost. Mannschaften gleicher Nation können nicht in die gleiche Gruppe gelost werden.

Der erste Spieltag der Gruppenphase ist für den 13./14. September 2011 angesetzt. Das Achtel-, Viertel-, und Halbfinale wird wie üblich im K.o.-System durchgeführt. Das Finale wird am 19. Mai 2012 in der Münchner Allianz Arena stattfinden.

LIVE: Donnerstag, 25.08.2011 – 17.45 Uhr – Sky Sport

LIVE: Donnerstag, 25.08.2011 – 18.00 Uhr – SF 2