25 Mai 2012

Meistermacher Conte verlängert seinen Vertrag – Briefmarken mit Juventus-Motiv

Meistermacher Conte verlängert seinen Vertrag - Briefmarken mit Juventus-Motiv

Turin – Antonio Conte, Meistertrainer von Juventus Turin, hat seinen Vertrag bis 2015 verlängert. Der Meistermacher hat die Kicker aus der FIAT-Stadt seit 2003 zum ersten Titelgewinn – und das ungeschlagen – in der italienischen höchsten Fußballliga, der Serie A, geführt. Fast wäre ihm noch das Sahnehäubchen auf eine einzigartige Saison gelungen, doch im Pokalfinale musste die Alte Dame gegen den SSC Neapel den Kürzeren ziehen.

Conte gab im April 1986 bereits im Alter von 16 Jahren sein Debüt in der Serie A. Damals konnte er beim Klub seiner Heimatstadt, dem US Lecce ein 1:1 gegen Pisa erreichen. 1991 wechselte er ins Piemont zu Juventus Turin und avancierte zum Stammspieler, Kapitän und zentralen Mittelfeldstrategen. Mit dem Verein gewann er u.a. fünf Meistertitel und triumphierte einmal  in der Champions League. Immer im Dienst der Mannschaft und verantwortungsbewusst war die Prägung seines Spielstils.

Von 1994 bis 2000 wurde er 20 Mal in die italienische Nationalmannschaft berufen. Er konnte dabei zwei Tore erzielen; des Weiteren gehörte bei der WM 1994 und der EM 2000 zum Kader der Squadra Azzurra.  2004 beendete er seine aktive Laufbahn als Spieler. Im Folgejahr arbeitete er beim AC Siena als Assistenztrainer, ehe er beim AC Arezzo, beim AS Bari, bei Atalanta Bergamo, beim AC Siena und ab 31. Mai 2011 bei Juventus Turin anheuerte.

Die Zwergrepublik San Marino gibt am 29. Mai eine Sonderbriefmarke anlässlich des Italienmeistertitels von Juventus Turin heraus.  Sie erscheint am 29. Mai in einer Auflage von 300.000 Stück und hat einen Nennwert von einem Euro. Im Juni wird die Postverwaltung Italiens ebenfalls eine Sondermarke mit Juve-Bezug für die Freunde der Philatelie herausbringen.

Bericht für tv-sport.de:  Andreas Raffeiner

Alle Radsport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken