2 Juli 2012

Mittelbayerische Zeitung: Mittel gegen zweite Plätze

Mittelbayerische Zeitung: Mittel gegen zweite Plätze
Mittelbayerische Zeitung: Mittel gegen zweite Plätze

Regensburg – Einen richtigen Transferkracher hatte der FC Bayern ja angekündigt – dass der hochkarätige Neuzugang aber der Sportchef Matthias Sammer sein wird, ist eine wirklich gelungene Überraschung.

Nach einer langen Reihe von zu oft höchstens mittelprächtigen Personalentscheidungen (vor allem beim ballbewegenden Personal) könnte dem FC Bayern mit Sammer ein echter Volltreffer gelungen sein. Als Spieler, als Trainer, als DFB-Sportdirektor – Matthias Sammer hat bisher an allen Stationen ausgezeichnete Fähigkeiten, eine Strategie , massiven Willen zum Erfolg und eine ausgeprägte Abneigung gegen zweite Plätze bewiesen.

All das kann der FC Bayern gerade jetzt brauchen. Aber Vorsicht: Auch das Prinzip Sammer kann nur wirken, wenn es besonders die Herren Hoeneß und Rummenigge auch wirken lassen. Wenn der FC Bayern positive und dauerhafte Veränderung will – Bedarf wäre vorhanden – muss diese Veränderung zunächst in den Machtstrukturen wirken. Sonst kann aus dem Transferkracher Sammer schnell eine Sprengbombe werden.

Lässt man Sammer aber machen, findet man gemeinsam auch noch einen Trainer der gleichen Güteklasse, dann wird der FC Bayern seine gigantische Titelsammlung bald wieder ausbauen können. Zweite Plätze kann schließlich niemand wirklich leiden.

Von Holger Schellkopf
nachrichten@mittelbayerische.de

Live dabei mit www.Liveticker.TV

Alle Fußball LIVE Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Schreibe einen Kommentar