6 Mai 2012

Beckenbauers Traum: „Klopp wäre einer für Bayern“

Beckenbauers Traum: "Klopp wäre einer für Bayern"

Unterföhring – Im Vorlauf der Spiele des 34. und letzten Spieltages der Fußball-Bundesliga äußerte sich Sky Experte Franz Beckenbauer über aktuelle Themen.

Franz Beckenbauer…

…auf die Frage, ob Jürgen Klopp ein Trainer für Bayern München wäre: „Ich könnte es mir sehr gut vorstellen. Aber das ist nur Spinnerei, das ist jetzt nicht relevant. Er hat jetzt hier in Dortmund seine Erfüllung gefunden – es passt perfekt zusammen. Aber das muss nicht für die Ewigkeit bestimmt sein.“

…auf die Frage, ob Bayer Leverkusen über Saisonende hinaus mit Trainer Sami Hyypiä zusammenarbeiten solle: „Ich denke, es wäre eine gute Lösung. Unter Hyypiä hat man wieder ein bisschen Stabilität verspürt. Er war selbst ein großartiger Spieler, wenn auch kein Künstler. Er war ein sehr geradliniger Spieler, der auch ein Spiel lesen konnte – er hat immer richtig gestanden. Er hat ein Gespür gehabt, er hat das richtige Stellungsspiel gehabt. Er ist eigentlich prädestiniert, um ins Trainergeschäft einzusteigen.“

…über den drohenden Abschied von Trainer Jos Luhukay beim FC Augsburg: „Er ist Holländer, und alle Holländer sind – ich würde nicht sagen – verrückt, aber konsequent. Das hat man bei van Gaal gesehen. Da lässt er sich nicht davon abhalten. Das ist schade, denn Luhukay war ja eigentlich der Garant des Erfolges. Er hat aus einer Nobody-Truppe eine gestandene Mannschaft gemacht. Es ist schade, wenn so etwas auseinandergerissen wird. Da muss sich einiges in den letzten Wochen und Monaten aufgestaut haben, denn sonst würde man nicht so reagieren.“

Spruch des Tages

„Man hat uns unter der Woche darüber informiert, wie die Zeremonie nach dem Spiel abläuft. Wenn man das vorher gewusst hätte, will man gar kein Meister werden. Da wird man abgeführt und muss da und dort hin. Ich kenne keinen, der weiter davon entfernt ist, das Spiel zu genießen als ich.“ – Dortmunds Trainer Jürgen Klopp