27 Mai 2012

FC Barcelona: Guardiola holte sich den Pokal und sagte Adiós

LIVE Fußball: Athletic Bilbao - FC Barcelona, Finale Copa del Rey

Madrid – Der katalanische Traditionsverein CF Barcelona hat sich zum 26. Mal in der Klubgeschichte den spanischen Copa del Rey gesichert. Im Madrider Estadio Vicente Calderón siegten die Katalanen gegen Athletic Bilbao mit 3:0.

Der scheidende Trainer Josep Guardiola gewann auf diese Weise in vier Jahren 14 Titel. Seine Jungs legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach 25 Minuten mit 3:0. Pedro Rodriguez traf zwei Mal (3., 25.) und der argentinische Star Lionel Messi markierte mit seinem insgesamt 73. Pflichtspieltor in dieser Saison in Minute 20 das zwischenzeitliche 2:0.

Nach 25 Minuten war das einseitige Finale entschieden. Auch wenn Barcelona drei Gänge zurückschaltete, kam Bilbao nie richtig ins Spiel. Die Basken erlitten nach der Niederlage in der Europa League gegen Atletico Madrid ihren zweiten Final-Tiefschlag. Da aber Messi und Co. als Vizemeister in der Champions League ans Werk gehen, ist Bilbao als Pokalfinalist automatisch in der Europa League mit dabei.

Fernando Llorente und Co. hätten sich ansonsten mit dem zehnten Tabellenrang bei weitem nicht für das Unternehmen Europapokal 2012/13 qualifiziert.

Nachbericht für tv-sport.de:   Andreas Raffeiner

**********************************************

Für Pep zum Abschied! Meisterschaft und Champions League hat der FC Barcelona in den Sand gesetzt. Jetzt bleibt den Katalanen nur noch der Trostpreis, die Copa del Rey. Ob sich Lionel Messi & Co. nach den jüngsten Enttäuschungen überhaupt für das Spiel gegen Athletic Bilbao motivieren können? Mit Sicherheit! Der Titel wäre nämlich das Abschiedsgeschenk für Trainer Pep Guardiola …   www.Liveticker.TV

Keine Chance für Athletic Bilbao? Sie haben nicht nur das Finale der Europa League verloren, sie sind sogar seit 26. April sieglos – die Kicker von Athletic Bilbao. Das wird wohl auch im Endspiel der Copa del Rey so bleiben. Denn seit Mai 2006 haben die Basken kein Duell mehr mit dem FC Barcelona gewonnen …

Schließt Bilbao zu Barcelona auf oder geht Messi wieder auf Torjagd?

Madrid – Im Estadio Vicente Calderón in der iberischen Hauptstadt Madrid kommt es zum Pokalfinale zwischen dem CF Barcelona und Athletic Bilbao. Die Katalanen besiegten in der Vorschlussrunde Liga-Konkurrent FC Valencia mit 1:1 und 2:0. Der Finalgegner aus dem Baskenland schlug im Semifinale CD Mirandés, einen Vertreter aus der Segunda División B (Gruppe II), der dritthöchsten spanischen Spielklasse mit 2:1 und 6:2. www.Liveticker.TV

Für Barcelona geht es nach dem Aus im Champions-League-Halbfinale gegen den späteren Sieger CF Chelsea und der misslungenen Titelverteidigung in der heimischen Primera División um einen versöhnlichen Abschluss, während es bei den Kontrahenten aus Bilbao ums Prestige geht. Lionel Messi, der argentinische 50-Tore-Floh aus Barcelona, möchte weiter treffen. Doch die Basken,  die in der abgelaufenen Spielzeit den enttäuschten zehnten Rang erreicht haben und im Europa-League-Finale Valencia unterlagen, wittern ihre Chance und möchten die Saison erfolgreich beenden.

Auch wenn Bilbao das Endspiel verlieren sollte, ist das Erreichen des Endspiels um die Copa del Rey bereits mit einem Fixplatz in der nächstjährigen Auflage der Europa League gleichzustellen. Erwähnenswert ist, dass beide Teams sich am 13. Mai 2009 bereits im Finale gegenüberstanden. Im Mestalla-Stadion zu Valencia ging Bilbao nach neun Minuten durch Toquero in Führung. Doch Messi, Xavi und Co. drehten das Spiel noch zu ihren Gunsten und siegten nach einer fulminanten Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit noch mit 4:1.

Ein Blick in die Statistik: Der CF Barcelona gewann bisher 25 Mal den nationalen Pokal und ist somit Rekordpokalsieger. In der Wertung liegen sie knapp vor den Rojiblancos (Rot-Weißen) aus Bilbao, die 24 Mal die begehrte Trophäe gewannen. Die Katalanen standen 33, die Basken 36 Mal in einem Endspiel um den spanischen Pokal für Herrenmannschaften im Klubfußball, das seit 1902 ausgetragen wird.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner