27 Mai 2012

Schweiz – Deutschland 5:3 – Das gab es schon einmal …….

LIVE: Schweiz - Deutschland, Fußball Test Länderspiel EURO 2012

Basel – Erinnern Sie sich an das erste Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft? Richtig, es fand am 5. April 1908 in der Schweiz – übrigens auch in Basel – statt. Und zufälligerweise schlitterten die DFB-Kicker von damals genauso wie heute in ein 3:5-Debakel.

Aber zurück zur Gegenwart. Heute gelang Jogis Jungs gar nichts. Die Abwehr war gar nicht im Bilde. Und die Schweiz, übrigens EM-Zuschauer 2012, dominierte von Anfang phasenweise das Freundschaftsspiel. Die Spieler vom FC Bayern waren nicht von der Partie. Und Alt-Bayer Miro Klose, der zum 115. Mal auflief,  trifft die richtigen Worte: „Wir sollen keine Ausreden suchen. So eine Niederlage ist gar nicht erklärbar.“

20 Minuten halten Klose und Co. ein 0:0. Doch dann wird die deutsche Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse und Derdiyok kann innerhalb zwei Minuten zwei Tore erzielen. Und dank einer starken Einzelaktion verhindert Länderspieldebütant und Schlussmann ter Stegen Schlimmeres, nämlich den Hattrick des eidgenössischen Spielers türkisch-kurdischer Abstammung, welcher ab dem 1. Juli 2012 bei der Hoffenheimer TSG antreten wird. Als alle mit einem 2:0 für die Hitzfeld-Elf zur Pause rechnen, fällt der Anschlusstreffer für die DFB-Auswahl. Meister Hummels köpfte einen Kopfball nach einem Özil-Freistoß an die Lattenunterkante und verkürzt zum 2:1.

Wer nun dachte, dass Jogis Männer aus dem Schlaf erwachten, wurde eines Besseren belehrt. Und schon war es wieder Derdiyok, der zum dritten Mal einnetzte. Danach ging es munter weiter. Schürrle verkürzte auf 2:3, Lichtensteiner machte das 2:4, Reus das 3:4 und Mehmedi das 3:5.

Es war gewiss nur ein Länderspiel, doch in den hinteren Reihen gibt es noch jede Menge zu tun. Die Europameisterschaft kommt immer näher. Und auch wenn Jogi Löw den Jungen eine Chance geben wollte und die Bayernakteure nicht dabei waren, muss sich etwas ändern. Sonst könnte der zweite Favorit neben Spanien ein bitteres Vorrundenaus erleben. Kurzum: Dieses Spiel muss aus den Köpfen gebracht werden, Mund abwischen, Schwamm drüber und es wird besser, garantiert!.

Bericht für tv-sport.de:  Andreas Raffeiner

*************************************************

Aller Anfang ist schwer! Nachdem 2011 wirklich grandios für das DFB-Team verlaufen ist, setzte es zum Start ins EM-Jahr eine 1:2-Heimniederlage gegen Frankreich. Am Samstag ist die Elf von Jogi Löw in der Schweiz zu Gast und da es nur noch 14 Tage bis zum ersten Spiel bei der EURO sind, sollte es dann besser laufen. Doch noch muss man auf alle acht Spieler des FC Bayern verzichten …    www.Liveticker.TV

Die Eidgenossen liegen der DFB-Elf! Mit den FCB-Stars fehlen zwar noch zahlreiche Stammspieler, dennoch sollte das Löw-Team in Basel bestehen können. Von den jüngsten zwölf Duellen mit den Schweizern hat die DFB-Elf elf gewonnen, einmal gab’s ein Remis! Und diesmal?

Löw freut sich auf ein Wiedersehen mit Hitzfeld

Basel – Für Jogi Löw und seine Männer wird es langsam ernst. Am Samstag trifft die DFB-Auswahl bei einem EM-Testspiel auf die von Ottmar Hitzfeld betreute Schweiz. Die Eidgenossen sind dieses Mal nicht bei der Europameisterschaft dabei, doch verfügen sie über traditionell kämpferische und spielerische Qualitäten.  www.Liveticker.TV

Deutschland wird die Trainingszelte in Südfrankreich abbrechen und schnurstracks nach Basel reisen. Beim Treff mit der helvetischen Elf freut sich beispielsweise Bundestrainer Jogi Löw besonders auf ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld.

Für Hitzfeld ist das Spiel im St. Jakob-Park in Basel natürlich eine besondere Begegnung. So spricht der Schweizer Auswahltrainer davon, dass diese Partie sowohl für Fans als auch Spieler ein großes Highlight ist.

Vorbericht für tv-sport.de:  Andreas Raffeiner