3 April 2012

LIVE: Herren Curling WM 2012 in Basel, Vorbericht und Liveticker

WCF Männer-Weltmeisterschaft 2012 in Basel (SUI) / Übertragung aus der St. Jakobshalle

Vom 31. März bis zum 8. April reisen die 12 besten Nationalteams der Männer in Basel zum seit 1959 jährlich ausgerichteten Turnier um den Weltmeistertitel. Schauplatz ist die große St. Jakobshalle mit einer Kapazität von rund 5.000 Zuschauern. Das Teilnehmerfeld setzt sich wie folgt zusammen: die Schweiz als Gastgeber und Kanada als amtierender Weltmeister sind automatisch qualifiziert. Hinzu kommen die bestplatzierten der letztjährigen Europameisterschaft: Schweden, Norwegen, Dänemark, Tschechien, Deutschland, Schottland und Frankreich, das sich im Playoff gegen B-Europameister Russland durchsetzte. Die weiteren Startplätze belegen die USA, China und Neuseeland.

Alle Wintersport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

In der Gruppenphase spielt jedes Team einmal gegen die elf anderen, bei Gleichstand in der Tabelle gibt es noch Tie-Breaker. Die vier erstplatzierten erreichen die Playoffs, die nach dem Page-Playoff-System gespielt werden: Platz 1 und 2 spielen einen direkten Finalteilnehmer aus, Platz 3 und 4 ermitteln den Halbfinalgegner des Verlierers 1 gegen 2. In diesem (einen) Halbfinale wird der zweite Finalteilnehmer ermittelt.

Vor Jahresfrist holten die Kanadier vor heimischer Kulisse in Regina den 33. Weltmeistertitel und bauten damit ihren riesigen Vorsprung weiter aus. Es folgen Schottland und Schweden mit je 5 Titeln, die USA mit 4 und die Schweiz und Norwegen mit jeweils 3. Die deutsche Mannschaft stand zwar bereits 5 Mal im Finale, zuletzt 2004 und 2007, doch zum Titel reichte es bisher leider noch nicht. Die Eidgenossen hoffen, genau 20 Jahre nach ihrem letzten Triumph 1992 in Garmisch-Partenkirchen, ihren Fans beim Heimspiel den vierten WM-Titel zu bescheren.

Alle Wintersport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken